Vorstellung Norbert Nagel

28. Juli 2020

Ich bin 59 Jahre alt, gebürtiger Wittener, verheiratet und habe drei Kinder, die in Grundschöttel aufgewachsen sind. Schon als Kind verband mich viel mit Wetter. So bin ich regelmäßig im Wetteraner Freibad gewesen und habe meine Ausbildung zum Elektroinstallateur in einem alten Wetteraner Betrieb (gegenüber dem Rathaus) gemacht. In Wetter lebe ich seit 32 Jahren. Erst am Schmandbruch und seit 1997 in Grundschöttel. Wetter ist jetzt meine Heimat.

Nach meiner Ausbildung besuchte ich die Fachhochschule Hagen und studierte dort Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik. In der Zeit entstand meine Affinität zum energetisch effizienten Einsatz von Technologien, insbesondere auch die Energieeinsparung und erneuerbare Energien.

Mein Haus wurde bereits beim Neubau mit einer Solarwärmeanlage zur Brauchwassererwärmung ausgestattet. Zurzeit errichte ich ein Kleinstkraftwerk (Photovoltaik) zur Stromerzeugung.

Der ökologische Gedanke ist schon lange in meinem Geist verankert. Meine PKWs wurden bereits mit Katalysatoren bzw. Partikelfiltern ausgerüstet, als diese noch keine Pflicht waren. „Grünes“ Gedankengut ist also keine Frage von Parteizugehörigkeit, sondern (m)eine Lebensphilosophie, getreu meinem Motto „Nicht labern, machen!“

Mein beruflicher Wechsel in den Datenschutz hat mir bewusst gemacht, dass die modernen Kommunikationskanäle und digitalen Errungenschaften eine Büchse der Pandora sind. Der faire Umgang mit Personendaten ist nicht nur eine berufliche Aufgabe, sondern meine Herzensangelegenheit.

Die Freizeit darf natürlich nicht zu kurz kommen. Ausgleich vom Beruf ist wichtig. Als Techniker üben ferngesteuerte Flugmodelle und programmierbare Kleinstcomputer einen besonderen Reiz auf mich aus. Die Natur und Tierwelt erlebe ich mit meinen britischen Hütehunden und der Leidenschaft für die Fotografie.

Für Wetter will ich meine beruflichen Fachkompetenzen und persönlichen Leidenschaften nutzbringend einsetzen. Datenschutz, Natur und ökologischer Einsatz von Techniken sind meine Kernthemen.

Bei Anregungen und Fragen erreichen Sie mich über mein E-Mail-Postfach:

Wahlbezirk 700 Norbert Nagel: Am Kornacker – Am Winkel – An der Windecke – Auf der Höhe (G 26 – 998, U 17-999) – Dietrich-Bonhoeffer-Str. – Goethestr. – Grundschötteler Str. (G 116-998, U 121-999) – Im Ostholz – Kammstr. – Lessingstr. – Oberhöh – Schillerstr. (G 2-40, U 1-47) – Schlundermannstr. – Zum Hohen Stein